Vorstellung Andreas Strüder

Neuer Pastoralreferent in der Pfarrei

In den letzten Pfarrnachrichten wurde es schon angekündigt, seit dem 01. März darf ich nun als Pastoralreferent mit 50 % in der Pfarrei mitarbeiten und mitgestalten. Mein Name ist daher ersten schon bekannt Andreas Strüder, ich bin 51 Jahre alt, bin in Bochum geboren und wohne in Weitmar.

Mit dem weiteren Stellenanteil, bin ich geistiger Beirat des DJK-Diözesanverbandes Essen. Ein Stück lässt es diese Aufgabe schon erahnen, in meiner Freizeit spielt der Sport eine große Rolle. So gehe ich gerne spazieren und wandern, bin im Fitnessstudio zu treffen oder sitze auf dem Rad (indoor und outdoor).

In den letzten Jahren war ich in der Schulseelsorge im Schulzentrum am Stoppenberg tätig. In dieser Zeit begleitete mich dort das Altarbild auf dem zwei Personen unterwegs sind.  Dieses gemeinsame Unterwegssein, in der Gewissheit von Gott begleitet zu sein prägt mich und daher freue ich mich darauf, nun mit vielen Menschen in unserer Pfarrei Unterwegssein zu dürfen. Sei es im Pastoralteam, im Pfarrgemeinderat, mit Ehrenamtlichen auf Augenhöhe, in der Geistigen Begleitung, bei spirituellen Angeboten…

Da ich vor gut 12 Jahren schon einmal in unserer Pfarrei tätig war, darf ich zurückkommen, freue mich aber auf ein Neues kennenlernen und ankommen dürfen. In den nächsten Wochen wird es daher für mich darum gehen neue Einblicke zu gewinnen und neu in Kontakt zu kommen, ich freue mich auf diese Chance.
Eine gute Gelegenheit zum ersten Kennenlernen sind sicher die Gottesdienste in denen ich mich der Pfarrei vorstellen darf, am 06. April um 17:00 Uhr in Liebfrauen/Linden, am 07. April um 10:00 Uhr in St. Franziskus/Weitmar und um 11:30 Uhr in Liebfrauen/Linden.

Kontakt zu Andreas Strüder:
E-Mail (dienstlich): andreas.strueder@bistum-essen.de
Telefon: 0177/7975029